Auf der IAA Transportation 2022 zeigt Ballard Power Systems ein neues Brennstoffzellenmotorenkonzept

Der führende Brennstoffzellenanbieter Ballard Power Systems wird auf der IAA Transportation 2022 in Hannover vom 20. bis 25. September seine neuesten Brennstoffzellenlösungen für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge vorstellen.

Ballard wird das FCmove™-HD+ Brennstoffzellenmodul für mittelgroße Nutzfahrzeuge ausstellen und eine Vorschau auf den neuen FCmove™-XD Konzeptmotor für schwere Nutzfahrzeuge auf dem unternehmenseigenen Messestand in Halle 24, Stand C24, bieten.

Der neue FCmove™-XD-Konzeptmotor ist auch in dem neuen 44-Tonnen-Brennstoffzellen-LKW von Quantron integriert, der auf der Veranstaltung seine Premiere feiern wird.

"Die IAA Transportation 2022 ist eine hervorragende Gelegenheit für Ballard, die bedeutenden Fortschritte zu demonstrieren, die wir im schwer zugänglichen Segment des Schwerlasttransports machen", sagte Randy MacEwen, CEO von Ballard Power Systems. "Unsere Kooperationen mit führenden Unternehmen aus der Automobilindustrie wie MAHLE und Quantron sowie mit strategischen Partnern wie Forsee Power, Weichai und Linemar beschleunigen unseren Eintritt in den Lkw-Markt und treiben unser Ziel voran, in den nächsten 18 Monaten wasserstoffbetriebene emissionsfreie Lastwagen auf die Straße zu bringen."

Die Brennstoffzellenprodukte von Ballard wurden speziell für die Energie- und Leistungsanforderungen von Schwerlasttransporten entwickelt und sind mit mehr als 3.600 Bussen und Lastwagen und über 100 Millionen gefahrenen Kilometern weltweit die am längsten im Einsatz befindliche Brennstoffzellenlösung.

Das 100-kW-Brennstoffzellenmodul FCmove™-HD+ zielt auf das Segment der mittelschweren Nutzfahrzeuge ab 19 Tonnen ab und wurde entwickelt, um die Fahrzeugintegration zu erleichtern. Das Modul ist 40 % kompakter, über 30 % leichter und besteht aus der Hälfte der Komponenten der vorherigen Generationen. Dies führt zu einer voraussichtlichen Verbesserung der Gesamtlebenszykluskosten um 40 % und bietet gleichzeitig eine führende Betriebsleistung, eine hohe Leistungsfähigkeit und eine große Betriebsreichweite.