IAA TRANSPORTATION 2024: Internationale Meinungsführer auf der IAA Conference

Hannover/Berlin, 05. Juni 2024

IAA Conference bringt auf mehreren Bühnen die wichtigsten Meinungsführer der Logistik- und Transportbranche zusammen – Bundesminister Volker Wissing eröffnet die IAA TRANSPORTATION 2024 – Zentrale Themen wie Ladeinfrastruktur, autonomes Fahren und Wasserstofftechnologie stehen im Fokus – Networking- und Interview-Area sowie Startup- und KI-Specials machen die IAA TRANSPORTATION einzigartig

Vom 17. bis 22. September 2024 findet die diesjährige IAA TRANSPORTATION in Hannover statt. Neben der Ausstellung wegweisender innovativer Produkte von weltweit führenden Unternehmen aus der Transportbranche werden internationale Meinungsführer auf der IAA Conference zusammenkommen, um ihre Lösungen und Visionen für den globalen und regionalen Transport der Zukunft vorzustellen. Der direkte Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern, das Netzwerken untereinander und die Diskussion über die Transformation der Branche stehen dabei im Mittelpunkt.

„Die IAA Conference ist die globale Plattform für intensive Diskussionen und den Austausch von Ideen und Strategien über die Transformation im Transport- und Logistiksektor. Neben den Innovationen, welche die Hersteller und Zulieferer aus allen Branchen präsentieren macht der Austausch und die Diskussion über die Transformation der Transport- und Logistikbranche die IAA TRANSPORTATION zu dem internationalen Event der Industrie.“, sagt Jürgen Mindel, zuständiger Geschäftsführer im VDA für die IAA.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing eröffnet, führende internationale Visionäre sprechen auf der IAA Conference
Eröffnet wird die IAA TRANSPORTATION 2024 vom Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dem Oberbürgermeister der Stadt Hannover Belit Onay und VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Darüber hinaus bringt die IAA Conference dieses Jahr die wichtigsten Meinungsführer, Entscheider, Visionäre und Experten der Logistik- und Transportbranche auf mehreren Bühnen zusammen und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft des Transports mitzugestalten. Mit vielen Rednern aus unterschiedlichen Branchen wie Arnd Franz (CEO, Mahle), Dr. Stefan Hartung (Chairman of the Board, Robert Bosch GmbH), Carsten Intra (CEO, Volkswagen Commercial Vehicles), Kim Kohlmeyer (Managerin E-Mobility, Transport & Environment), Olof Persson (CEO, Iveco Group), Dan Priestley (Senior Manager, Semi Truck Engineering Tesla), Karin Rådström (CEO, Mercedes-Benz Trucks), Peter Schäfer (EVP & CSO Automotive at Infineon Technologies), Sara Schiffer (General Manager, hylane) und Andreas Schmitz (CEO, Schmitz Cargobull) geht die IAA Conference auf die Herausforderungen und Chancen der Transformation ein.

In Halle 18, auf der Main Stage direkt am Eingang Nord, können Teilnehmende der IAA Conference mit den Experten über zentrale Themen wie Ladeinfrastruktur, autonomes Fahren und Wasserstofftechnologie sowie neue Technologien der Hersteller, Zulieferer, Anlagen- und Aufbautenhersteller debattieren. Ein besonderer Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Spediteure und Logistiker, um diese Transformation erfolgreich zu gestalten.

Startup- und KI-Specials
Neben der IAA Conference sind weitere Highlights vorgesehen. Von Dienstag bis Donnerstag haben Startups die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte vorzustellen. Jedes Startup hat dafür einen Pitch-Slot von 2-3 Minuten vor jedem Konferenzprogramm auf der Industry Stage (Halle 24, nahe dem Eingang Ost 3 des Messegeländes). Am Donnerstagnachmittag ist dann auf der Main Stage ein Startup-Nachmittag mit Diskussion und anschließendem Get-Together geplant. Am Freitag haben alle Startups, die bereits seit sechs Jahren aktiv im Markt sind, die Möglichkeit, einen Slot auf der Industry Stage für Panels oder Präsentationen zu nutzen. Neben der Main Stage befindet sich eine großzügige Networking Area mit Kaffeebar und Interview Lounge, die ideale Gelegenheiten für den informellen Austausch und vertiefende Gespräche bietet.

„Wir wollen auf der IAA TRANSPORTATION auch die aktuellen Herausforderungen der Branche beleuchten und Lösungen aufzeigen, wie insbesondere junge Unternehmen am Markt bestehen können. Wir werden die Themen Transportation, künstliche Intelligenz, Kostensenkung und Digitalisierung mit den jungen Unternehmen diskutieren und Wege aufzeigen, wie die Unternehmen ihre Produkte noch effizienter gestalten können“, sagt Jürgen Mindel.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) steht ebenfalls im Mittelpunkt der IAA TRANSPORTATION. Am Dienstagnachmittag und am Mittwochnachmittag wird es jeweils ein KI-Special geben. Dazu wird der VDA eine eigene Fachveranstaltung anbieten. Auch die Boston Consulting Group (BCG) wird dazu am Mittwoch zu einer Diskussion einladen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, Teil eines vielfältigen Konferenzprogramms zu werden und sich aktiv an Diskussionen rund um die wichtigsten Branchenthemen zu beteiligen.
Alle Informationen und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie in unserer Broschüre und auf unserer Website.

Tickets für die IAA TRANSPORTATION finden Sie hier.

Hinweis für Journalisten: Der Pressetag findet am 16. September statt. Weitere Informationen zur Akkreditierung und den Presseservices finden Sie hier.

Janis Eitner

Abteilungsleiter