IAA Voices: Interview ADASKY

Wofür steht ADASKY und was sollte jeder IAA Besucher über das Unternehmen wissen?

Innovative thermische Sensortechnologie sehen, wenn andere nichts mehr sehen!

ADASKY ist Hersteller der intelligenten Langwellen-Infrarotkamera (LWIR) für Fahrerassistenzsysteme (ADAS), autonome Fahrzeuge und Smart-City- bzw. Urban Transport Anwendungen. Seine innovative Sensortechnologie erkennt Fußgänger, Radfahrer und andere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer bei Nacht und schlechtem Wetter, wo andere Sensoren versagen.

Das 2016 gegründeten Start-up ging Anfang des Jahres als Gewinner der "Start-up Challenge" von Konnect - Volkswagen Group Innovation Hub Tel-Aviv hervor und VW Nutzfahrzeuge finanziert einen Proof of Concept, um ADADSKYs thermische Sensortechnologie für den Einsatz in vollautomatisierten Level 4 Fahrzeugen zu testen.Das soll den Weg frei machen für den Einsatz dieser thermischen Sensoren in Nutzfahrzeugen und im Transportgewerbe; nachdem 2021 bereits ein US-Autohersteller einen Vertrag über die die Ausrüstung eines Pkw-Modells ab 2023 abgeschlossen hat.

Um die Verfügbarkeit auch in aktuellen schwierigen Zeiten zu gewährleisten, wird bei ADASKY von der Optomechanik bis hin zu robusten Datensammlung für die Erkennungs- und Bildverarbeitungsalgorithmen alles hausintern entwickelt und hergestellt. Jüngst hat ADASKY eine Großserien Sensor-Fertigung in Israel eingerichtet und baut eine weitere in USA auf.

Welches ist das wichtigste Projekt von ADASKY für 2022/23?

Langwellen-Infrarot-Sensor-Technologie: die Zukunft der sicheren Mobilität!

Während Tageslichtkameras, Lidar und Radar wertvolle Erkennungsfunktionen für AEB, ADAS und Selbstfahrende-Anwendungen bieten, sind sie nicht ohne Einschränkung:  sie hinterlassen gefährliche Wahrnehmungslücken in den üblicherweise verwendeten Sensorgarnituren. Diese Lücken treten hauptsächlich auf, wenn die Sichtverhältnisse am schlechtesten und die Straßen für Fahrzeuge, Fußgänger und andere ungeschützte Verkehrsteilnehmer am gefährlichsten sind.

Die LWIR-Kamera von ADASKY kann diese Lücken problemlos schließen, aufgrund ihrer präzisen und verlässlichen Fähigkeit zur thermischen Erkennung und der von ihr erzeugten akkuraten Bilddarstellung - unabhängig von allen Umgebungsbedingungen. Darüber hinaus identifiziert der Sensor Menschen, selbst wenn sie im Straßenverkehr teilweise verdeckt sind. Seine hochpräzise Wahrnehmung von thermischen Mustern sichert den Persönlichkeitsschutz, weil mittels Wärme keine namentliche Identifizierung von Personen erfolgen kann. Anders als die aktiven Sensoren, wie Radar oder Lidar verbrauchen ADASKYs thermische Sensor kaum Energie: ideal für EV Anwendungen.

Vorfälle mit autonomen Fahrzeugen haben in den USA eine breite Diskussion um höhere Anforderungen an die Sensortechnik ausgelöst. Darum sehen wir es als wichtigstes Projekt an, mit der Einführung der Langwellen-Infrarot-Sensor-Technologie, die Verkehrssicherheit im Waren- und Personenverkehr zu erhöhen und so den Weg für moderne autonome oder teilautonome Mobilität zu ebnen.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist Plattform und Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so reizvoll?

Automotive Hightech trifft Menschen und Akteure!

Die Verkehrsräume für den Waren- und Personentransport werden sich grundlegend verändern. Vor allem machen es neue automotive Technologien möglich, dass sich immer mehr Verkehrsteilnehmer denselben Verkehrsraum intelligent teilen.  Die IAA Transportation ist thematisch so angelegt, dass sie alle Verkehrsteilnehmer und zugleich alle für die Straße relevanten Verkehrsträger und die gesamte internationale Hersteller- und Lieferkette zusammenbringt. Für ADASKY, das als Hightech Unternehmen mit seiner innovativen Sensortechnologie die Technologie liefert, damit Fahrzeuge und Menschen sich im Verkehr sicher bewegen ist die IAA Transportation die richtige Plattform, um die Notwendigkeit und Nutzen mit allen Beteiligten für teilen zu können.

Worauf dürfen sich die IAA Besucher am ADASKY Stand besonders freuen?

Sensor-Hightech live und im Einsatz im Demo-Fahrzeug!

Auf der IAA demonstrieren wir zunächst das Wahrnehmungsvermögen der Sensoren. Das was das ADAS oder der Fahr-Computer als “Datenwolke” übermittelt bekommt machen wir am Bildschirm sichtbar.  Wir zeigen die Integrationsmöglichkeiten am Fahrzeug.  Ein Demo-Fahrzeug macht die Wahrnehmungsfähigkeit des Sensors unter den realen und natürlich widrigen Sichtverhältnissen live für alle Interessierte erfahrbar. Der Sensor von ADASKY ist marktreif und wird es uns ermöglichen, unseren Kunden sichere und qualitativ hochwertige Mobilitätsdienstleistungen bei allen Wetterbedingungen anzubieten. Darauf können sich die IAA Besucher an unserem Stand um auf der Fahrt mit dem Demo-Fahrzeug freuen.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen der Transformation. Wo steht die Transport- und Logistik-Branche im Jahr 2030 - welche Meilensteine wollen Sie bis dahin bewältigen?

Vertrauen schaffen in die automatisierte Fahrzeug- und Verkehrstechnik mit ADASKYs thermischen Sensoren!

Die Transport- und Logistikbranche wird noch näher an die Menschen rücken. Urban-Last Mile Delivery. Manche althergebrachten Grenzen zwischen Personen und Warentransport wird es nicht mehr geben, weil Connectivity und Flexibilität des Designs verzahnte Mobilitätskonzepte hervorbringen werden. Menschen und Maschinen können aber nur dann nah beieinander und vernetzt arbeiten, wenn zum Beispiel autonomes Fahren oder Platooning generell und nicht mehr mit Einschränkungen oder großen Sicherheitsbarrieren möglich ist. Dazu wollen wir mit unserer Sensortechnik beitragen, die eben die bestehenden Wahrnehmungslücken bisheriger Sensoren schließt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Wahrnehmungslücken zu beseitigen, auch indem wir diese Sensortechnologie nicht nur für den Einsatz in Fahrzeugen, sondern auch in der Verkehrsinfrastruktur vorschlagen, weil sie dem Bedürfnis der Menschen nach Privat-Data Security nachkommen.