IAA Transportation 2022: Voith präsentiert Lösungen für die Mobilitätswende bei Nutzfahrzeugen

Auf der IAA Transportation 2022 präsentiert der Technologiekonzern zwei Konzepte, die eine wirtschaftliche und nachhaltige Mobilitätswende für schwere Lkw und Busse ermöglichen.

Seit der Vorstellung im Jahr 2019 entwickelt Voith sein elektrisches Antriebskonzept für Busse kontinuierlich weiter und erschließt damit sukzessive neue Nutzfahrzeugsegmente. Mit dem VEDS HD+ stellt der Konzern nun sein erstes Antriebskonzept für schwere Lkw vor. Spezielle Konfigurationen für Müllfahrzeuge, Innercity-Logistik oder Fernverkehrs-Applikationen sorgen dabei für eine effiziente Fahrweise für jede Anwendung. Kernstück des Systems ist ein neues innovatives automatisiertes Vier-Gang-E-Getriebe. Dieses sorgt dafür, dass in jeder Fahrsituation sowie bei jedem Beladungszustand die optimale Traktion zur Verfügung steht. Gleichzeitig stellt es sicher, dass der E-Motor stets im optimalen Wirkungsgrad betrieben wird. Beim Antrieb des VEDS HD+ haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Evo benannten Elektromotoren mit Spitzenleistungen von 330 bzw. 390 kW.

Darüber hinaus präsentiert der Technologiekonzern sein neues Plug & Drive H2-Speichersystem. Bei dem ganzheitlichen Konzept erhalten Kunden vom Tankstutzen bis zum Brennstoffzelleneinlass alles aus einer Hand, inklusive eines patentierten Montagesystems zur Aufnahme der H2-Tanks. Als Material für die Tanks nutzt Voith vorimprägnierte Fasern, die Voith selbst fertigt. Bei der Fertigung kommt ein spezielles Wickelverfahren zum Einsatz, das optimierte Wickelschichten ermöglicht. Dies erlaubt höhere H2-Speichermengen ohne Einbußen hinsichtlich der Sicherheit auch bei hohen Drücken im Tank. Voith fokussiert sich dabei auf die 700-bar-Technologie, um trotz beschränkter Bauräume große Reichweiten sicherzustellen. In Kombination mit kurzen Betankungszeiten führt dies zu größerer Wirtschaftlichkeit für den Betreiber gegenüber üblichen Systemen. Das Plug & Drive H2-Speichersystem ist in erster Linie für schwere Nutzfahrzeuge, Baustellenfahrzeuge und ähnliche Anwendungen konzipiert, bei denen der Einsatz batterieelektrischer Konzepte wirtschaftlich oder technisch nicht sinnvoll ist.