Thermo King präsentiert neues UT-R-Portfolio für Unterflur-LKW- und Trailer-Anwendungen

Die neuen autarken und hybriden Unterbau-Kühlsysteme UT-R für LKWs, Deichselanhänger und Hochlader bieten höhere Effizienz, geringere Geräuschentwicklung und reduzierte Gesamtbetriebskosten

Thermo King® hat heute die neuen Unterbau-Kühlsysteme UT-R vorgestellt, die auf der IAA Transportation 2022 präsentiert werden.

Das neue UT-R-Portfolio umfasst Ein- und Mehrfachtemperatur-Kühlgeräte für die Unterbaumontage an LKWs, Deichselanhängern und Hochladern. Das neue Design und die angewandten Technologien sorgen für eine höhere Effizienz, eine bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie eine deutlich geringere Geräuschentwicklung als bei den Vorgängermodellen und erfüllen damit die Anforderungen von Kunden, die im innerstädtischen, pharmazeutischen, Stadt-zu-Stadt- und Flughafen-Catering-Geschäft tätig sind.

Thermo King UT-R-Geräte sind als NRMM Stage V-konforme dieselbetriebene Systeme oder als Hybridversion erhältlich. Der UT-R Hybrid kann nahtlos zwischen Diesel- und Elektromodus wechseln, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Flexibilität des Betriebs zu erhöhen, so dass die LKWs in Umweltzonen und Niedrigemissionszonen in Städten fahren können.

Die neue UT-R-Plattform basiert auf einem neuen Kompressor aus der Thermo King T-Serie, der die höchste Kühlleistung in diesem Marktsegment nach ATP-Standards (Accord Transport Perrisable) und niedrigere TCO für die Kunden ermöglicht. Die Plattform ist serienmäßig mit einem elektronischen Drosselventil (ETV) ausgestattet.

Die neuen UT-R-Geräte sind um 3 dB(A) leiser als die bisherige Baureihe. In der Praxis bedeutet dieser Unterschied, dass die Geräuschwahrnehmung von zwei neuen UT-R-Geräten, die nebeneinander betrieben werden, der Geräuschentwicklung eines einzelnen Vorgängergeräts entspricht.

Das neue Design erleichtert auch den Zugang zu den zu wartenden Komponenten und trägt zu längeren Wartungsintervallen bei. In Verbindung mit der höheren Zuverlässigkeit bedeutet dies für die Transporteure bis zu 40 % niedrigere Servicekosten im Vergleich zu den alten Einheiten.