Neue Wasserstofftankstelle für Hürth

Air Products und Stadtwerke Hürth unterzeichnen Vereinbarung über den Bau einer neuen Wasserstofftankstelle. Eröffnung im Jahr 2023 geplant.

Hattingen/ Hürth (29. September 2021) – Air Products (NYSE:APD) und die Stadtwerke Hürth haben eine Vereinbarung über den Bau und Betrieb einer neuen Wasserstofftankstelle unterzeichnet. Die Tankstelle wird auf dem Gelände der Bonnstraße 232 unterhalb des Fachmarktzentrums Eschweiler Straße entstehen. Neben den Bussen und Abfallfahrzeugen der Stadtwerke Hürth soll sie auch Dritten die Möglichkeit bieten, ihre Fahrzeuge mit Wasserstoff zu betanken. Dementsprechend wird die Tankstelle so ausgelegt, dass eine Betankung mit Drücken von 350 und 700 bar möglich sein wird. Air Products wird die Anlage nicht nur errichten, sondern auch den kompletten Betrieb inklusive der Lieferung des Wasserstoffs übernehmen. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.

Die Stadtwerke Hürth und Air Products verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits die erste Wasserstofftankstelle der Stadtwerke auf dem Gelände des Chemieparks Hürth Knapsack hat Air Products errichtet. „Wir freuen uns sehr, mit den Stadtwerken bei diesem zukunftsweisenden Projekt zusammenzuarbeiten“, sagt Jörg Hömberg, Geschäftsführer der Air Products GmbH mit Sitz in Hattingen. „Mit dem Bau einer auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Wasserstofftankstelle sind die Stadtwerke Hürth erneut in einer Pionierrolle und setzen ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Wir unterstützen das durch unsere Expertise bei der Konstruktion einfach und sicher zu nutzender Wasserstofftankstellen. Dank unserer Erfahrung können wir Tankstellen so entwerfen, konstruieren und errichten, dass sie wirklich den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als Eigentümer der Tankstelle in Hürth übernehmen wir den kompletten Betrieb und die Wartung. Dieses Konzept ermöglicht Unternehmen einen leichten Einstieg in die Welt der Wasserstoffmobilität. Wir machen diese Technologie verfügbar, ohne dass unsere Kunden hier selbst zu Experten werden müssen.“