Schlüsseltechnologien für den Wandel

Klimaneutrale Transformation im Fokus: Auf der IAA TRANSPORTATION 2022 zeigt MANN+HUMMEL Lösungen für eine saubere Mobilität.

Im Fokus der IAA Transportation in Hannover (20. bis 25. September 2022) stehen klimafreundliche, innovative Konzepte und die technologische Transformation des gesamten Transportwesens. Auch beim Ludwigsburger Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL sieht man dem Branchentreff mit hohen Erwartungen entgegen (Halle 13, Stand C33).

Wertvoller Branchentreff
Harald Späth, President and General Manager Original Equipment der MANN+HUMMEL Gruppe: „Ich verspreche mir viele interessante Gespräche auch jenseits einzelner Projekte, etwa über neue Mobilitätskonzepte für den urbanen Bereich. Transport und Logistik sind für uns ein wichtiges strategisches Wachstumsfeld. Vor dem Hintergrund der aktuellen Transformationsprozesse wird die Messe in diesem Jahr für uns und mit Sicherheit auch viele andere Aussteller noch spannender.“

Neue Antriebsformen, saubere Luft und intelligente Systeme
Späth: „Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts stehen neue Antriebsformen, die Verbesserung der Luftqualität und smarte Services. Lösungen wie der Bremsstaubpartikelfilter sorgen für saubere Luft, andere für eine längere Haltbarkeit einzelner Fahrzeugkomponenten.

„Lkw-Branche ist offen für neue Technologien“
Mit innovativen Produkten für Brennstoffzelle und Elektromotor unterstützt MANN+HUMMEL seine Kunden bei der Umstellung auf neue Antriebe. Gleichzeitig werden aber auch Komponenten für den Verbrenner konsequent weiterentwickelt. Späth: „Wir bieten wir Lösungen für alle Antriebssysteme.“

„Energie, Emissionen und Kosten einsparen“
Bei der umweltfreundlichen Transformation des Transports gewinnen Sensoren und digitale Steuerungseinheiten zunehmend an Bedeutung. „Moderne Filtrationslösungen ermöglichen eine der tatsächlichen Nutzung angepasste, vorausschauende Wartung, durch die sich Energie, Emissionen und letztlich auch Kosten einsparen lassen“, sagt Späth. „In Fragen der Nachhaltigkeit stellt die Filtration somit eine Schlüsseltechnologie dar.“