„Luftqualität ist Lebensqualität“

Clevere Nachrüstlösungen und smarte Systeme: „Best Air Quality“ ist ein Messeschwerpunkt von MANN+HUMMEL auf der IAA TRANSPORTATION 2022.

Nach WHO-Schätzungen sterben weltweit rund sieben Millionen Menschen frühzeitig wegen belasteter Atemluft. Damit stellt die Luftverschmutzung neben Bluthochdruck, Diabetes, Tabakkonsum oder Übergewicht eines der bedeutendsten Gesundheitsrisiken dar. Die Verbesserung der Luftqualität, insbesondere in städtischen Ballungsgebieten, gehört damit zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Auf der IAA TRANSPORTATION 2022 in Hannover (20. bis 25. September) stellt MANN+HUMMEL verschiedenste Lösungen vor (Halle 13, Stand C33).

„Bremsen und Reifen erzeugen meisten Feinstaub“
Wie im Nutzfahrzeugverkehr die Umgebungsluft entweder gereinigt oder vor Feinstaubverunreinigungen bewahrt werden kann, zeigt MANN+HUMMEL mit einer innovativen, in sich abgestimmten Produktpalette.

Neuvorstellung: vollverkapselter Bremsstaubpartikelfilter
Auf der IAA TRANSPORTATION 2022 präsentiert MANN+HUMMEL erstmals einen vollverkapselten Bremsstaubpartikelfilter für den Bereich Heavy Duty & Industrial, der unabhängig von der jeweiligen Antriebsform und ohne Änderungen an bestehenden Bremssystemen montiert werden kann.

PureAir Dachbox: leistungsstarker Feinstaubsauger
Eine innovative Lösung zur Feinstaubreduzierung in der Umgebungsluft ist die PureAir Dachbox. „Aus unserem Hause stammen die weltweit ersten stationären Lösungen, die sich etwa am Stuttgarter Neckartor, in München, aber auch in Städten in Indien oder Südkorea finden“, erklärt Bühl

Intelligentes Innenraumfiltersystem: frei atmen in der Fahrerkabine

Das intelligente, mehrstufige Innenraumfiltersystem von MANN+HUMMEL stellt sicher, dass in der Fahrerkabine keine „dicke Luft“ entsteht: Bei extrem verschmutzter Außenluft wird per Sensor ein HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air Filter) aktiviert, der zuverlässig bis zu 99,95 Prozent aller Partikel aus der Luft entfernt, neben Feinstaub auch Bakterien, Viren sowie Pollen und Allergene.