„Innovative Lösungen für alle Antriebsformen“

Brennstoffzelle, Batterie oder Verbrenner: „Future of Propulsion Systems“ ist ein Messeschwerpunkt von MANN+HUMMEL auf der IAA TRANSPORTATION 2022.

Die Antriebswende kommt, soviel ist sicher. Aber welche Technologie macht das Rennen? Auf der IAA TRANSPORTATION 2022 in Hannover (20. bis 25. September) zeigt sich der Ludwigsburger Filtrationsspezialist MANN+HUMMEL als zuverlässiger Partner für alle Antriebsformen (Halle 13, Stand C33).

Nutzfahrzeuge: Wasserstoff ist ein wesentlicher „Antrieb der Zukunft“
Vielmehr könnten verschiedene Antriebsarten parallel weiterentwickelt werden. Im Stadt- und Lieferverkehr etwa seien batteriebetriebene Fahrzeuge „praktisch unschlagbar“, während bei leistungsstarken Nutzfahrzeugen verstärkt auf die Brennstoffzelle gesetzt werde.

Brennstoffzelle: Kompetenz für das gesamte System
Die in Hannover vorgestellten Produkte ermöglichen einen ebenso sicheren wie nachhaltigen Betrieb – vom Kathodenluftfilter, der Brennstoffzellen-Stacks vor Verunreinigungen in der Luft schützt und so für eine konstante Leistung sorgt, bis hin zum vielseitig einsetzbaren Wasserabscheider, mit dem flüssiges Wasser aus dem Abgas der Brennstoffzelle abgetrennt werden kann. Der Breitbanddämpfer von MANN+HUMMEL wiederum verbessert die akustischen Eigenschaften des Systems.

Elektromotor: störungsfreier Betrieb dank E-Achsenmodul
In Zusammenarbeit mit Nutzfahrzeug- und Achsherstellern entwickelt und baut MANN+HUMMEL spezielle E-Achsenmodule, die Fluidförderung, Fluidmanagement, Temperierung und Filtration in einem kompakten Bauteil vereinen.

Maßgeschneidert: VentPlus Baukasten für die Batterie
Mit dem modularen Baukasten aus dem Hause MANN+HUMMEL kann aus verschiedenen Ausführungen erprobter Komponenten ein maßgeschneidertes Druckausgleichselement für individuelle Kundenanforderungen zusammengestellt werden.

Antriebs-Mix vermeidet neue Abhängigkeiten
Die kommenden Jahre oder Jahrzehnte werden zeigen, welche Antriebstechnologie erfolgreich sein werde. MANN+HUMMEL bietet für alle Antriebsformen innovative Lösungen und Produkte.