Hiab bringt neuen 90-tm-Kran auf den Markt: Den HIAB iQ.958 HiPro

Hiab, ein Unternehmen von Cargotec, bringt den neuen Großkran HIAB iQ.958 HiPro mit dem zukunftsweisenden Betriebssystem SPACEevo auf den Markt. Dieses erhöht nicht nur die Produktivität, sondern sorgt ebenfalls für einen sicheren Betrieb.

Durch seinen Aufbau bietet der Kran ein hervorragendes Verhältnis von Eigengewicht und Hubleistung. Hiab präsentiert den Kran vom 20. bis 25. September auf der IAA TRANSPORTATION, Stand P35, in Hannover.

Der HIAB iQ.958 HiPro ist ein 90-Metertonnen-Kran und das zweite Modell der iQ-Baureihe. Er ist ebenso mit der fortschrittlichen Technologieplattform ausgestattet, die mit dem HIAB iQ.1188 HiPro eingeführt wurde.
Sowohl der Kran selbst als auch der Jib basieren auf der Auslegerstruktur V12 Power. Als Ergebnis ist ein extrem leichter und kompakter Großkran entstanden. Mit einem Seitenteil unter zwei Metern Länge, kann er auf kleineren 4-Achser-Fahrgestellen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 Tonnen installiert werden. Trotzdem steht noch eine enorme Nutzlast zur Verfügung, wodurch sich Extra-Fahrten vermeiden lassen. Zusammen mit dem geringen Eigengewicht werden dadurch der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert.
Der Kran nutzt das neue Steuerungssystem SPACEevo, das auch bei hohen Geschwindigkeiten höchst präzise ist. Funktionen wie VSL+ (Variable Stability Logic PLUS) maximieren die Hubleistung, indem die Stabilität nach der Position der Stützbeine und dem aktuellen Gesamtgewicht des Fahrzeugs berechnet wird. So werden Produktivität und Sicherheit weiter erhöht.

Das DLC-S (Dynamic Load Chart) ermöglicht dem Bediener, den Kran schneller aufzustellen, indem die Lastkapazität vor dem Öffnen der Stützbeine simuliert wird. Hierdurch entfällt der Zeitaufwand zur Ermittlung der korrekten Position der Stützbeine für die maximale Hubleistung. Die Simulation kann bequem vom Fahrerhaus des Fahrzeugs aus erfolgen. Besonders bei ungünstigen Wetterverhältnissen ist das ein großer Vorteil.