ERICH JAEGER verlängert die ADR-Zertifizierung von Anhängersteckverbindern

ERICH JAEGER hat seine Anhängersteckverbinder für Nutzfahrzeuge erfolgreich nach den ADR-Anforderungen rezertifiziert.

Bereits seit vielen Jahren sind die Anhängersteckverbinder von ERICH JAEGER nach ADR-Regularien zertifiziert und dürfen somit für Gefahrguttransporte eingesetzt werden. Im Juni 2022 konnte das Unternehmen zusammen mit dem TÜV Süd erfolgreich eine Rezertifizierung seiner Produkte durchführen. Somit ist die ADR-Konformität für weitere drei Jahre bestätigt.

Fahrzeuge für den Gefahrguttransport müssen den ADR-Standards entsprechen
Gefahrguttransporte müssen in Europa dem Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (kurz ADR für Agreement concerning the International Carriage of Dangerous Goods by Road) entsprechen. Dieses Regularium enthält Vorschriften betreffend die Fahrzeugführer aber auch die Transportfahrzeuge selbst.

Hohe Anforderungen an Komponenten für Nutzfahrzeuge
Natürlich müssen Nutzfahrzeuge für Gefahrguttransporte den höchsten Standards entsprechen, um Unfälle zu vermeiden. Dabei ist jede Fahrzeugkomponente wichtig – unter anderem die Steckverbinder zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. So müssen diese z.B. hohen Anforderungen entsprechen, was die Wasserdichtheit angeht: Falls durch die Anhängerschnittstelle Wasser in das Fahrzeugbordnetz eindringen kann, führt das evtl. zu einer Fehlfunktion des Fahrzeugs und somit zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem müssen Steckdose und Stecker so konstruiert sein, dass ein unbeabsichtigtes Trennen der Verbindung verhindert wird.

Die Anhängersteckverbinder von ERICH JAEGER erfüllen alle diese Voraussetzungen und dürfen daher für Nutzfahrzeuge im Gefahrguttransport eingesetzt werden. Eine entsprechende Rezertifizierung durch den TÜV Süd hat diesen Status erneut bestätigt. Im Detail wurde folgende Produktgruppen geprüft:
15-polige Anhängersteckverbinder nach ISO 12098
7-polige ABS/EBS-Steckverbinder nach ISO 7638-1 und 7638-2