Air Products liefert im Jahr 2023 in Rotterdam die erste Wasserstofftankstelle für Lkw

Wasserstoff für den Straßengüterverkehr: Air Products, Schenk Tanktransport und TNO und erhalten Subventionen für den Einsatz von Lkw und den Bau einer Wasserstofftankstelle

Hattingen, (3. Mai 2022) – Air Products (NYSE: APD), Schenk Tanktransport und die Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO) arbeiten gemeinsam am Clean Hydrogen and Road Transport Project (CH2aRT), einem Projekt zur Entwicklung von Wasserstoff-Lkw und einer öffentlichen Wasserstofftankstelle. Das Projekt konzentriert sich auf den Einsatz von Wasserstoff im Schwerlastverkehr und wird durch das DKTI-Transportprogramm (Demonstration Scheme for Climate Technologies and Innovations in Transport) des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft subventioniert.

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Rotterdamer Hafen durchgeführt, um die größte Wasserstofftankstelle in den Niederlanden zu errichten, die zunächst drei emissionsfreien Lkw von Air Products, Schenk Tanktransport und anderen frühen Wasserstoffanwendern im Rotterdamer Hafengebiet versorgt. Air Products wird die Tankstelle im Botlek-Gebiet bauen und betreiben und auf effiziente und sichere Weise grünen Wasserstoff liefern, während Schenk Tanktransport die Lkw für seine täglichen Logistikaktivitäten nutzen wird. TNO wird das gesamte Projekt überwachen und die gewonnenen Erkenntnisse für die weitere Entwicklung und Anwendung von Wasserstoff im Schwerlastverkehr nutzen.

Mit der DKTI-Förderung sollen Projekte für nachhaltigen Verkehr unterstützt werden. Der Zuschuss wurde geschaffen, um diese nachhaltigen Innovationen im Verkehrssektor zu beschleunigen. Das Projekt trägt auch zu den Ambitionen von HyTrucks bei, einem internationalen Konsortium verschiedener Parteien, das sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2025 im Dreieck Rotterdam, Nordrhein-Westfalen und Antwerpen 1.000 wasserstoffbetriebene Lkw im Schwerlastverkehr in großem Umfang einzusetzen. Zu den Parteien, die im Rahmen einer Absichtserklärung zusammenarbeiten, gehören nicht nur Air Products, sondern auch Hafenunternehmen, Transportunternehmen, Tankstellenbetreiber und Lkw-Hersteller.