IAA Nutzfahrzeuge in 2022 mit erweitertem Konzept

Berlin, 18. Mai 2021

Transport und Logistik auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität

Nutzfahrzeuge, Busse, Anhänger und Aufbauten - Vernetzung mit Schienenverkehr, Schiffen, Flugzeugen, letzter Meile

Die IAA Nutzfahrzeuge ist die internationale Leitmesse für klimaneutralen Transport und Logistik und wird vom 20. – 25. September 2022 erneut auf dem Messegelände der Deutschen Messe AG in Hannover ausgerichtet.

„Die Transformation der Automobilindustrie erfasst neben dem Pkw natürlich auch die Nutzfahrzeuge. Um die Klimaziele bis spätestens 2050 zu erreichen, brauchen wir daher auch bei den Nutzfahrzeugen neue Antriebskonzepte, eine neue öffentliche Tank- und Ladeinfrastruktur und eine noch intensivere digitale Vernetzung in der Logistik. Die IAA Nutzfahrzeuge wird im September 2022 alle wichtigen Innovationen und neuen Angebote auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik zeigen. Dazu gehören Nutzfahrzeuge, Busse, Anhänger und Aufbauten und die Vernetzung mit dem Schienenverkehr, mit Schiffen, Flugzeugen und auch Zustellrobotern für die letzte Meile. Die Deutsche Messe AG in Hannover ist uns weiterhin ein sehr guter und engagierter Partner für das neue Konzept, “ so VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem VDA für die IAA Nutzfahrzeuge von 2022 an fortsetzen. Unser Messegelände eignet sich mit dem neuen 5G-Campusnetz hervorragend für sämtliche Test- und Live-Szenarien des Transport- und Logistikwesens. Wir sind davon überzeugt, das Interesse bei den IAA-Ausstellern und mit diesem attraktiven Angebot auch bei den Besuchern weiter zu steigern“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Mit den Schwerpunkten auf Transport, Logistik und Intermodalität nimmt die IAA Nutzfahrzeuge alle wichtigen Zukunftsthemen auf. Neben Infrastrukturanbietern und der Tech-Branche werden insbesondere auch Busse eine größere Rolle als bisher einnehmen. Aufgrund des weiterhin steigenden Verkehrsaufkommens und der wachsenden Bedeutung der Logistik auf der letzten Meile umfasst das neue Konzept auch die Bereiche Stadt- und Verkehrsplanung. Alle Themen vereint ein Leitmotiv: Wenn die Pariser Klimaziele bis spätestens 2050 erreicht werden sollen, muss auch im Bereich Logistik eine umfassende Transformation erfolgen, für die jetzt die Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Die 69. IAA Nutzfahrzeuge wird auf sechs Tage verkürzt und findet vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover statt. Der 19. September ist zusätzlich ein exklusiver Presse- und Medientag, der 20. September steht im Zeichen der Messe-Eröffnung. Aufgrund der Corona-Pandemie war die IAA Nutzfahrzeuge 2020 abgesagt worden. Die beschlossene Vertrag für die weitere Durchführung der IAA Nutzfahrzeuge auf dem Messegelände der Deutschen Messe AG in Hannover läuft bis 2028.

Kontakt Verband der Automobilindustrie

Dr. Lutz Meyer