Die IAA TRANSPORTATION lädt zum Logistik-Diskurs

Berlin, 16. August 2022

Großer Schwerpunkt zur „Zukunft der Logistik“ im Rahmen der IAA-Conference – in Kooperation mit dem Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) – finaler Geländeplan verfügbar

Vom 20. bis 25. September präsentiert die IAA TRANSPORTATION in Hannover die Trends und Innovationen im Bereich Nutzfahrzeuge, Logistik und Transport. Ein wichtiger Bestandteil des neuen Veranstaltungskonzepts sind die vier Thementage im Rahmen der IAA Conference. Der erste Thementag „Logistik“ wird in Kooperation mit dem Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) am 20. September stattfinden.

Im Rahmen mehrerer Panels diskutieren internationale Vertreter aus Politik und Wirtschaft in der Folge unter anderem über die Implikationen des Klimaprogramms „Fit for 55" der EU-Kommission, die relevantesten kurz- und langfristigen Herausforderungen für Spediteure, die Potenziale neuer Antriebstechnologien, die Potenziale autonom fahrender Lastenträger und vieles mehr.

Zu den Speakern an diesem ersten Thementag zählen neben Anja van Niersen, CEO, CV Charging Europe, die CEOs der Logistik-Riesen MAN und IVECO, Alexander Vlaskamp und Dr. Gerrit Marx sowie Martin Daum, CEO von Daimler Truck. Weiter werden unter anderem internationale Führungskräfte von Brightdrop, Schaeffler, Nikola, Volta und Bosch sprechen und diskutieren.

An diesem Tag wird vormittags auch die Eröffnung der IAA TRANSPORTATION durch VDA-Präsidentin Hildegard Müller und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stattfinden.

DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster zum gemeinsamen Thementag auf der IAATRANSPORTATION in Hannover: „Logistik ist ein wichtiges Scharnier zwischen den Wertschöpfungsstufen der Volkswirtschaften. Angesichts globaler Krisen, sinkender Energieverfügbarkeiten und wachsender Kundenanforderungen erbringen Speditionshäuser Höchstleistungen, um die globalen Beschaffungs- und Absatzwege unter Einsatz sämtlicher Verkehrsträger zu stabilisieren. Verbindliche Klimaziele ergänzen das Anforderungsprofil. Die Logistikbranche baut dabei auf die Innovationskraft der Nutzfahrzeugherstellerindustrie, damit leistungsstarke Null-Emissions-Technologien zügig wirtschaftlich und flächeneinsatzfähig werden.”

VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel zum gemeinsamen Thementag auf der IAATRANSPORTATION: „Über die Zusage des DSLV, die Patenschaft für den Thementag „Zukunft der Logistik“ zu übernehmen, freuen wir uns sehr. Mit den Thementagen auf der IAATRANSPORTATION wollen wir zusammen Chancen und Herausforderungen erörtern, die uns branchenübergreifend beschäftigen. So soll an diesem Tag unter anderem über die Antriebe der Zukunft im Transportsegment diskutiert oder über die Auswirkungen des „Fit for 55“-Gesetzespakets gesprochen werden. Die einzelnen Thementage werden damit zu einem bedeutenden Think Tank für den Zukunftsdialog der Transport- und Logistikbranche.“

Im Rahmen der IAA Conference, Teil der IAA TRANSPORTATION, kooperiert der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) mit führenden Branchenverbänden, um gemeinsame Chancen und Herausforderungen zu erörtern. Weitere Informationen zur IAA Conference finden Sie im IAANewsroom unter iaa-transportation.com/de/newsroom. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, interessante Stories und exklusive Interviews mit den Gästen der IAA Conference.

Als zusätzlichen Service in Vorbereitung auf die IAA TRANSPORTATION im September bieten wir Ihnen außerdem den finalen Geländeplan hier als Download. Conference-Bühne in Halle 18, IAATest Drives in Pavillon 11 oder Startup-Area in Halle 13 – hier finden Sie schnell und unkompliziert, was Sie suchen.