News der Woche

EU-Analyse, Lkw-Ladenetz, Milence, Ford Trucks, Huber+Suhner, Hankook

Beitrag vom 20. Juni 2024

CO2-Emissionen von neuen Pkw und Transportern gehen in Europa zurück, Initiales Lkw-Ladenetz: Ausschreibung von 350 Standorten steht bevor, Milence eröffnet Lkw-Ladepark im Hafen Antwerpen-Brügge´, Ford stellt neue F-LINE vor, Huber+Suhner stellt neue modulare Kabel-Assemblies für Nutzfahrzeuge vor und Hankook zeigt Reifen für Elektro-Stadtbusse – das sind unsere Top Stories in Woche 25 des Jahres 2024.

Beitrag vom 20. Juni 2024

Die   durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Kleintransporter sind weiter gesunken und lagen um 1,6 Prozent niedriger als im Jahr 2022. Der Rückgang der Emissionen hängt mit dem wachsenden Anteil von elektrischen Fahrzeugen zusammen. Das geht aus von der Europäischen Umweltagentur (EEA) veröffentlichten vorläufigen Daten hervor. So wurden 2023 dem Bericht zufolge in Europa 1,2 Millionen neue Lieferwagen zugelassen, was 20,2 Prozent über dem Niveau von 2022 liegt. Der Anteil der rein elektrischen Kleintransporter erreichte im letzten Jahr 8 Prozent. Mehr als die Hälfte der vollelektrischen Kleintransporter wurden in drei Ländern zugelassen: Frankreich, Deutschland und Schweden.

(c) AdobeStock

Im Sommer sollen in Deutschland die Ausschreibungen für ein deutschlandweites Lkw-Ladenetz beginnen. Konkret sollen 350 Ladestandorte entstehen - 220 an bewirtschafteten und 130 an unbewirtschafteten Rastanlagen. Bis 2030 sollen mindestens 314 öffentliche Lkw-Ladestandorte entstehen, die Ladeleistung soll von etwa 66 Megawatt im Jahr 2025 auf 918 Megawatt im Jahr 2030 steigen. Die EU-Verordnung verlangt, dass Schnellladeinfrastruktur für Lkw alle 60 bis 100 Kilometer entlang der wichtigsten Autobahnen verfügbar sein muss.

(c) AdobeStock

Milence hat einen großen Ladepark für Elektro-Lkw im Hafen Antwerpen-Brügge eröffnet. Dieser Ladepark bietet zehn CCS-Ladegeräte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 kW pro Ladepunkt und versorgt insgesamt zwanzig Stellplätze. Der Hafen Antwerpen-Brügge ist ein zentraler Knotenpunkt im europäischen Güterverkehr, Milence plant, bis 2027 europaweit mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte zu errichten. Der Ladepark in Antwerpen-Brügge ist der dritte Standort nach Venlo in den Niederlanden und Heudebouville in Frankreich.