News der Woche

HVO100, Daimler Truck, Volkswagen Nutzfahrzeuge und mehr

Beitrag vom 05. Juni 2024

Der neue Diesel-Kraftstoff HVO100 ist ab sofort an deutschen Tankstellen erhältlich, Daimler Truck North America stellt Strategie für Recycling von E-Truck-Batterien vor, Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Designdetails des neuen Volkswagen Transporters T7, Milence beschleunigt den Netzausbau nach Deutschland mit der Eröffnung von zwei Ultraschnellladestationen in Nordrhein-Westfalen, Caterpillar stellt neuen Elektro-Truck für den Bergbau vor, Elephant E-Power zeigt neuen E-Truck für die Kanalreinigung, Volvo Buses startet Testphase für E-Doppelgelenkbusse in Lateinamerika und Nagel-Group nimmt elektrischen Kühlauflieger in Betrieb – das sind unsere Top Stories in Woche 23 des Jahres 2024.

Beitrag vom 05. Juni 2024

An deutschen Tankstellen ist ab sofort der neue Kraftstoff HVO100 erhältlich. HVO100 ist ein synthetischer Diesel, der überwiegend aus nachhaltigen Rest- und Abfallstoffen wie Altspeisefetten hergestellt wird. Durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff werden diese Reststoffe in Kohlenwasserstoffe umgewandelt, wodurch der Kraftstoff fossilem Diesel ähnelt. Der HVO100 kann als Reinkraftstoff oder als Beimischung zu herkömmlichem Diesel angeboten werden und bietet eine bessere Klimabilanz und geringere Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden. Die Kosten für HVO100 liegen jedoch etwa 20 Cent über denen für herkömmlichen Diesel. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird HVO100 mit dem Zusatz XTL gekennzeichnet, der für Power-to-Liquid-Kraftstoffe steht. Der flächendeckende Verkauf von HVO100 in Deutschland soll schrittweise erfolgen.

Daimler Truck North America hat eine neue Strategie für das Recycling zur Reparatur, Wiederaufbereitung, Wiederverwendung und zum Recycling von Batterien aus seinen Elektrofahrzeugen vorgestellt. Vor allem Materialien und Produkte aus Seltenen Erden sollen so lange wie möglich im Kreislauf gehalten werden. Wichtig ist dabei vor allem die Frage, wann eine Lithium-Ionen-Batterie die Standards für den Einsatz in Fahrzeugen nicht mehr erfüllt.  Das Unternehmen möchte damit sicherstellen, dass die wertvollen Rohstoffe in den Batterien nicht verloren gehen und dass die Batterien umweltgerecht entsorgt werden. Die neue Strategie sieht vor, dass die Batterien aus den Elektro-LKWs nach dem Ende ihrer Lebensdauer gesammelt und in speziellen Recyclinganlagen zerlegt werden. Dabei sollen die wertvollen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt und Nickel zurückgewonnen und anschließend wieder in den Kreislauf geführt werden. Wenn eine Batterie oder Komponente eines Elektrofahrzeugs nicht mehr repariert werden kann, wird sie in den US-Standorten von Detroit Diesel Remanufacturing aufbereitet, um in Fahrzeugen wiederverwendet zu werden. Daimler Truck North America arbeitet bei der Umsetzung der neuen Strategie mit verschiedenen Partnern zusammen, darunter Nuvation Energy, um nicht mehr Fahrzeug-taugliche Batterien in stationäre Energiespeichersysteme zu integrieren und das Recyclingunternehmen Li-Cycle, die jene Batterien bekommen, die sich nur noch für die Demontage und das Recycling eignen.

(c) Daimler Truck

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat angekündigt, dass der Nachfolger des beliebten VW-Transporters T6 in drei verschiedenen Antriebsvarianten auf den Markt kommen wird. Neben einer Verbrenner-Variante mit Benzin- und Dieselmotoren wird es auch einen Plugin-Hybrid und eine rein elektrische Version geben.  Der neue VW-Transporter T7, dessen Markteinführung im ersten Quartal 2025 stattfinden soll, soll in puncto Design und Ausstattung deutlich moderner und hochwertiger werden als sein Vorgänger. Zudem soll er dank der verschiedenen Antriebsoptionen für jeden Bedarf und Einsatzzweck die passende Lösung bieten. Dazu wird der neue Transporter in Kooperation mit Ford auf Basis des neuen Ford Transit Custom entwickelt. “Die siebte Bulli-Generation greift in den Details die typischen Designmerkmale der sechs Vorgänger auf und interpretiert sie neu.

Das hat Tradition – jeder neue Volkswagen Transporter war stets ein visueller Aufbruch, eine stilistische Brücke zwischen einer langen Historie, der Gegenwart und der Zukunft. Genau das hält diese Baureihe seit über acht Jahrzehnten jung und macht sie zur erfolgreichsten Transporterserie ihrer Klasse in der Welt", so Volkswagen Nutzfahrzeuge.