News der Woche

PACT, Daimler Truck, Masdar, Hyundai, Iveco Group und Volvo Trucks

Beitrag vom 06. Februar 2024

Wir werden Euch ab sofort kompakt hier die wichtigsten News der Woche aus der Transport- und Logistikbranche präsentieren. In dieser Woche: Die neue Lkw-Allianz namens Powering America’s Commercial Transportation (PACT), die Vereinbarung von Daimler und Truck und Masdarf zur Erforschung von grünem Wasserstoff, eine Vereinbarung über die Lieferung eines vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugs für Europa zwischen Hyundai und der Iveco Group und der erste reine E-Lkw von Volvo.

Beitrag vom 06. Februar 2024

In den USA hat sich eine Allianz namens Powering America’s Commercial Transportation (PACT) gebildet, zu deren Gründungsmitgliedern Daimler Truck North America, Volvo Group North America und Navistar gehören. Ziel der Allianz ist es, die nationale Klimapolitik zu verbessern und den Infrastrukturbedarf für mittelschwere und schwere elektrische Nutzfahrzeuge zu decken. PACT betont die Notwendigkeit, die Ladeinfrastruktur auszubauen, um den Übergang zu emissionsfreien Fahrzeugen zu beschleunigen. Bis 2030 werden fast 700.000 Ladestationen benötigt, um eine Million Elektrofahrzeuge der US-Klassen 4 – 8 zu versorgen.

(c) Adobe.stock.com

Daimler Truck hat eine Absichtserklärung mit dem Unternehmen Masdar aus Abu Dhabi unterzeichnet, um die Möglichkeiten einer Lieferung von grünem Flüssigwasserstoff nach Europa zu prüfen. Die Initiative zielt darauf ab, die Versorgung mit grünem Flüssigwasserstoff in Europa zu ermöglichen und die CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr zu reduzieren. Masdar hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Akteure bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff weltweit zu sein und plant, bis 2030 eine Gesamtkapazität von 100 Gigawatt zu erreichen.

Daimler Truck