Viel Zuspruch für das neue Konzept

Interview: Im Mittelpunkt der IAA TRANSPORTATION 2022 stehen Diskussions-, Beteiligungs- und Testformate für alle Besucher. Das neue Konzept trägt Früchte, erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Neuer Name, neues Konzept, neue Ideen: Aus der IAA Nutzfahrzeuge wird die IAA TRANSPORTATION. Die Veranstaltung steht damit für die tiefgreifenden Veränderungen, inmitten derer sich die Transport- und Logistikbranche befindet und bietet eine offene und internationale Plattform für alle Player aus Transport und Logistik.

IAA aktuell: Worin unterscheidet sich die IAA TRANSPOR­TATION 2022 von den vergangenen Messen?

Hildegard Müller: Dank des neuen Veranstaltungskonzepts vernetzt die IAA TRANSPORTATION erstmals alle wichtigen Akteure. So werden neben den Herstellern und Zulieferern von Nutzfahrzeugen und Bussen, den Herstellern von Anhängern, Aufbauten und Aufliegern auch Infrastrukturanbieter und Unternehmen der Tech-Branche eine wichtige Rolle in Hannover spielen. Dazu zählen auch Anbieter von Lade- und Versorgungsinfrastrukturen.

Das unterstreicht auch der neue Claim „People and Goods on the Move“. Ziel und Leitmotiv ist es, als erste internationale Plattform im Verkehrsbereich den Fokus auf die technologische Transformation des gesamten Transports und der Logistik hin zur emissionsfreien Mobilität von Menschen und Gütern zu richten. Dabei spielt auch der Experience-Gedanke eine ganz zentrale Rolle. Besucherinnen und Besucher sollen die Innovationen live vor Ort erleben und ausprobieren können.

Der VDA hat sich also für Vertreter anderer Verkehrsträger geöffnet.

Ja! Wir haben eine offene Plattform für alle national und international am Transport und der Logistik Beteiligten geschaffen, die jede Menge Raum für neue Player und Perspektiven bietet.

Die Transformation der Transport- und Logistikbranche ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der alle Player aus der Branche zusammen agieren müssen. Das zeigt sich insbesondere bei dem immer wichtigeren Transport und der Logistik auf der letzten Meile. Mit der „Last Mile“-Area bildet die IAA TRANSPOR­TATION genau diese Themenwelt ab, die sich mit Ideen und Trends rund um den Pakettransport befasst. Hier werden auch neue Konzepte wie E-Cargobikes und Lieferroboter vorgestellt. Und auch hier gilt der Experience-Gedanke und es gibt eine entsprechende Teststrecke für Neuheiten.

Was ist das Leitthema der diesjährigen IAA TRANSPORTATION?

Kernaspekt der IAA TRANSPORTATION ist sicher die Weiterentwicklung der Nutzfahrzeugin­dus­trie mit dem Ziel eines nachhaltigen Transports. Im Fokus stehen dabei alle emis­sionsarmen und -freien Antriebe. Allein bis 2026 investieren die Unternehmen der deutschen Automobilindustrie rund 220 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Hinzu kommen 100 Milliarden in den Umbau von Werken bis 2030.

Die Nutzfahrzeugindus-trie treibt den Wandel zur Klimaneutralität entschlossen mit Innovationen und Investitionen voran. Dabei spielt natürlich auch das Megathema Digitalisierung eine große Rolle. In der Start-up Area werden die Besucherinnen  und Besucher daher auf viele junge Unternehmen mit spannenden und innovativen Geschäftsideen treffen. Gründerinnen und Gründer erhalten damit die Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren, sich zu vernetzen und wertvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Die vier Thementage spiegeln das neue Konzept ebenfalls wider.

Das ist richtig. Die vier Thementage zu Logistik, Handel, Infrastruktur und zum kommunalen Verkehr sind ein wichtiger Bestandteil des neuen Veranstaltungskonzepts. Sie finden im Rahmen der IAA Conference statt.

Hierbei kooperieren wir mit führenden Branchenverbänden und weiteren Partnern, die die jeweiligen Thementage präsentieren. In Keynotes, Paneltalks und Fireside-Chats präsentieren und diskutieren namhafte Redner Themen und Trends aus den jeweiligen Bereichen. Wir haben Gäste aus Wirtschaft, Unternehmen und Politik. Dar­unter unter anderem CEOs und weitere Entscheider von bedeutenden Unternehmen wie CV Charging Europe, Deutsche Post DHL Group, Lufthansa Cargo, Telekom MobilitySolutions, MAN und Iveco, Daimler Trucks, Scania, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mercedes Benz Vans, Arrival, Ballard, Gorillas, Udelv, Einride, UPS, Apex.AI. Die Thementage sind also eine Art Think Tank für die Transport- und Logistikbranche.

Kommt das neue Konzept der IAA TRANSPORTATION bei allen Ausstellern an?

Unser runderneuertes Konzept stößt auf ausgesprochen positive Resonanz. Wir sehen eine große Nachfrage bei Branchenführern und den traditionell sowieso stark vertretenen und wichtigen Ausstellern von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern sowie bei Messe-New­co­mern. Zu den Neuzugängen wie Hyzon Motors, Quantron, Nikola, HyMove, Linde und Tevva zählen neben Branchenriesen wie Shell unter anderem auch der E-Lkw-Pionier Volta Trucks.

Was ist Ihr persönliches Highlight der IAA TRANSPORTATION 2022?

Ich freue mich ganz besonders darüber, dass sich nach vier Jahren die ganze Branche wieder vor Ort trifft. Persönlich – face to face. Dieser persönliche Austausch lässt sich durch nichts ersetzen. Und ich finde die innovativen Last-Mile-Konzepte fantastisch. Hier sieht man wie neue Konzepte, wie digitale Lösungen dazu beitragen, die Innenstädte zu entlasten.