Interview mit Kreisel Electric

Bild: KREISEL Electric

Kreisel Electric bietet seinen Kunden hochmoderne Batterielösungen für ein breites Spektrum an mobilen und stationären Anwendungen. Die patentierte Tauchkühlungsarchitektur ermöglicht eine unübertroffene Lebensdauer, überlegene Sicherheit und ultimative Leistung.

Gesprächspartner: Markus Kreisel, Managing Director Kreisel Electric

Wofür steht Kreisel Electric und was sollte jeder Messebesucher unbedingt über das Unternehmen wissen?

Die Batterielösung basiert auf einem modularen Design, das für ein breites Anwendungsfeld geeignet ist. Unsere Technologie ist auf hohe Flexibilität in Bezug auf Anwendung, Energiedichte und Leistung ausgelegt. Für neue Anwendungen (PHEV, BEV, Mild) können verschiedene Modul- und Stackvarianten flexibel und einfach durch neue Konfigurationen generiert werden.

In unserem E-Rallye-Auto (RE-X1), das ultimative Leistung ermöglicht, in unserer Hochleistungs-Ladeinfrastruktur, die eine unübertroffene Lebensdauer gewährleistet, und in vielen Elektrobooten, die höchste Sicherheit bieten, findet sich die gleiche Technologie. Unsere Batterietechnologie hat sich in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen bewährt und umfasst daher alle relevanten Aspekte für eine Anwendung im kommerziellen und Off-Highway-Bereich.

Was ist das wichtigste Projekt des Unternehmens für 2022/23?

Seitdem die Elektromobilität den Point of no Return überschritten hat und 2020 in Schwung gekommen ist, hat die weltweite Nachfrage nach unseren Traktionsbatterielösungen und Hochleistungsladegeräten einen neuen Höchststand erreicht. Daher ist unser wichtigstes Projekt, das zu bedienen, was der bestehende Markt verlangt - mehr Traktionsbatterielösungen und Hochleistungsladegeräte. Das Jahr 2022/23 steht für die Aufstockung der Produktionskapazitäten auf bis zu mehrere GWh, um unsere Kunden auf ihrem Weg zur Elektrifizierung zu unterstützen.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist eine Plattform und ein Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so attraktiv?

Die IAA TRANSPORTATION ist nicht nur eines der größten Konferenzformate der Mobilitätsbranche, sondern auch eine treibende Kraft, wenn es um die Nachhaltigkeit des zukünftigen globalen Verkehrs geht. Diese Vision deckt sich perfekt mit unseren Zielen. Darüber hinaus macht es die Veranstaltung besonders interessant, von Gleichgesinnten umgeben zu sein, die bereit sind, die Zukunft des Verkehrs zu gestalten, und sich mit Fachleuten aus anderen Branchen auszutauschen.

Worauf können sich die Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

An unserem Stand zeigen wir unseren Chimero, eine High-Power-Charging-Lösung mit integriertem Energiespeichersystem, die für alle Netzanschlussszenarien konzipiert ist. Mit unserem CHIMERO HPC&EES bieten wir eine Plug & Play-Lösung mit einfacher PV-Integration und direkten Zahlungsoptionen für einen schnellen ROI durch niedrige jährliche Kosten.

Unsere Batterietechnologie sichert jedoch nicht nur die Lebensdauer in unserem High Power Charger, sondern auch in Nutzfahrzeugen. Daher stellen wir auch ein Beispiel dafür dar, wie unsere Batterietechnologie für den kommerziellen Sektor oder genauer gesagt für Fahrzeuge der letzten Meile funktioniert.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen des Wandels. Wo wird die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2030 stehen - und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin erreicht haben?

Wir sehen zwei Hauptdimensionen, die den Ausblick auf 2030 beeinflussen: Erstens, wenn man sich die aktuellen globalen Herausforderungen wie geopolitische Veränderungen, Pandemien, Engpässe und Kriege ansieht, zeigt sich oft ein kritischer Punkt - wie man eine widerstandsfähige Lieferkette sicherstellt und wie man mit einem erhöhten Transportbedarf zurechtkommt. Im internationalen Geschäft können wir bereits beobachten, dass Global Player eine Regionalisierungsstrategie anstelle einer Globalisierung in Betracht ziehen. Um auf diesen Märkten erfolgreich zu sein, sind Flexibilität, Schnelligkeit und das richtige, den Marktgegebenheiten angepasste Produktportfolio erforderlich. Neue Akteure werden auf den Markt drängen und etablierte Unternehmen mit neuen Ansätzen herausfordern. Unternehmen, die den Wandel nicht schnell genug vollziehen können, werden vor großen Herausforderungen stehen. Die Industrielandschaft und das Geschäft, das wir gewohnt sind, werden sich massiv verändern.

Die zweite Dimension bezieht sich auf den sozioökonomischen Mentalitätswandel. Millennials und die kommenden Generationen haben andere Bedürfnisse, auf die eingegangen werden muss, um Marktanteile zu gewinnen. Es geht um Mobilitätsdienste, Erschwinglichkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. Da wir es nicht mit einer einzigen bahnbrechenden Technologie zu tun haben, sondern mit mehreren in verschiedenen Bereichen, müssen die Unternehmen die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, anpassen. Während sich OEMs und Zulieferer in der Vergangenheit hauptsächlich auf einen bestimmten Kernbereich konzentrierten, haben sich die Dinge geändert und werden sich in der Zukunft in immer wiederkehrenden kurzen Zyklen ändern. Es wird viel kundenorientierter und ganzheitlicher. Jede einzelne Technologiedisziplin ist für sich genommen sehr kostenintensiv, sehr breit gefächert und sehr spezifisch in ihren erforderlichen Kernfähigkeiten. Daher sind strategische Partnerschaften erforderlich, um dem Markt das zu bieten, was er braucht - ganzheitliche Ökosysteme. Der Trend wird also zu mehr Zusammenarbeit in einem konsolidierten Zulieferer- und OEM-Markt gehen.

Kreisel strebt eine globale Präsenz an und wird sein Angebot an Ökosystemen im Bereich Elektromobilität und Dienstleistungen gemeinsam mit seinen strategischen Partnern ausbauen, um den Kundennutzen zu maximieren.