IAA Voices Conference Special: Interview Voith Turbo

Seit dem 01. September 2021 ist Gregor Wiche Mitglied der Geschäftsführung von Voith Turbo als CTO und Leiter des Bereichs Product & Production Technology.

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Zeitmaschine und auf dem Weg „zurück in die Zukunft“. In welchem Jahr würden Sie gern aussteigen und warum?

Im Jahr 2030. Es gibt so viele Ziele für dieses Jahr – „Fit for 55“ der EU soll die erste Etappe erreichen, die Bahn will den Deutschland-Takt einführen und in vielen Ländern, wie beispielsweise UK, Irland, Schweden oder Dänemark sollen keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden. Das macht mich schon neugierig, ob und wie wir diese Ziele erreicht haben.

Wenn Sie eine Superkraft hätten, die Ihnen beruflich weiterhelfen würde, welche wäre das?

Ich kenne mich mit Superkräften nicht so gut aus wie meine Töchter, die sich zu diesem Thema mit Hilfe der Marvel-Filme sehr ausdauernd „fortbilden“. Aber Menschen telepathisch überzeugen zu können das Richtige für die Firma und die Gemeinschaft zu tun und auch mal Egoismen zurückzustellen, wäre schon ziemlich cool.

Gregor Wiche, Mitglied der Geschäftsführung von Voith Turbo als CTO und Leiter des Bereichs Product & Production Technology

Welchen Trend verfolgen Sie aktuell beruflich mit großem Interesse?

Den Weg vom Verbrenner zu elektrischen Antrieben und wie die Infrastruktur drumherum aufgebaut werden soll/wird.

Was ist/war für Sie in den vergangenen zehn Jahren der größte Gamechanger in der Logistik- oder Transportbranche?

Den einen großen Gamechanger der letzten Jahre kann ich nicht erkennen, aber ich sehe sehr viele Herausforderungen für diese Branche, deren Lösung noch erhebliche Anstrengungen benötigt. Arbeitskräfteverfügbarkeit, Wechsel vom Verbrenner zu neuen Antriebsformen, um nur zwei zu nennen.

Welche Innovation sehen Sie aktuell international als Blaupause auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Ich sehe nicht die eine Innovation. Wichtig ist, dass die Technologie bzw. der Weg gefunden wird, der am effizientesten zur Klimaneutralität führt, wobei es wichtig ist die Effizienz gesamthaft zu betrachten.

Was erhoffen Sie sich von der IAA TRANSPORTATION?

Neue Ideen und insbesondere andere Meinungen und Ansichten, die mich anregen meine Sicht der Dinge zu hinterfragen und ggfs. zu verbessern.

Worauf freuen Sie sich bei der IAA Conference besonders?

Auf den Austausch mit den Kollegen.

Biografie:

Dr. Gregor Wiche studierte Mikrosystemtechnik an der Universität Freiburg und an der Louisiana State University, Baton Rouge, USA. Er hat außerdem einen Doktortitel in Elektrotechnik von der TU Berlin und einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der FernUniversität in Hagen. Er begann seine berufliche Laufbahn bei einem internationalen Beratungsunternehmen, wo er sich hauptsächlich auf operative Themen wie Fertigung und Lieferkettenmanagement in verschiedenen Branchen konzentrierte.

In 2011 kam Gregor Wiche als Projektleiter für die Restrukturierung des Konzernbereichs zu Voith Paper in Heidenheim. 2013 trat er in das Managementteam des Geschäftsbereichs Products & Services ein, wo er zunächst für die globalen Aktivitäten und ab 2015 für die Region Asien-Pazifik mit Sitz in Shanghai verantwortlich war.

Im Mai 2019 wechselte Dr. Wiche zu Voith Turbo und war dort für die Division Mobility in der Region Asien-Pazifik verantwortlich. Im Jahr 2021 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Leitung des globalen Produkt- und Key Account Managements.