IAA Voices Conference Special: Interview Via

Jan Lüdtke ist als Geschäftsführer bei Via in Deutschland, für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich. Mit seinem Team kümmert er sich um das Neu- und Bestandskundengeschäft, sowie für die strategische Ausrichtung von Via in diesen Märkten. Zuvor war Jan unter anderem für das ÖPNV-Startup Moovit tätig, wo er für Partnerschaften in der DACH-Region verantwortlich war, sowie für die Digitalagenturen Razorfish und KKLD*, wo er verschiedene Projekte und Marketingkampagnen für Kunden wie BMW, Audi, Panasonic und Bayer Healthcare betreute. Jan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Master-Abschluss in Marketing.

Jan Lüdtke, Via

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer Zeitmaschine und sind auf dem Weg "zurück in die Zukunft". In welchem Jahr würden Sie gerne aussteigen und warum?

Aus beruflicher und mobilitätsbezogener Sicht würde ich wahrscheinlich 1993 aussteigen und mich gegen die Privatisierung der öffentlichen Mobilität in Deutschland und die Kürzungen der Budgets der öffentlichen Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland einsetzen. Seitdem hat unsere Gesellschaft die Notwendigkeit und Bedeutung des öffentlichen Verkehrs erkannt. Als Gesellschaft haben wir erkannt, dass der öffentliche Verkehr für die Bewältigung vieler globaler und lokaler Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, unerlässlich ist. Dazu gehören der Klimawandel, die Energiekrise, die Luftverschmutzung, die Wohnungsknappheit und die unzureichenden Lebensbedingungen in den Großstädten. Wir erleben immer noch die negativen Auswirkungen dieser politischen und gesellschaftlichen Entscheidung, aber wir sind auf dem Weg der Besserung, indem wir die öffentlichen Ausgaben für die öffentliche Mobilität erhöhen und langsam wieder attraktive öffentliche Verkehrsnetze entwerfen und (wieder) aufbauen.

Wenn Sie eine Superkraft hätten, die Ihnen beruflich helfen würde, welche wäre das?

Das ist eine interessante Frage. Es ist eine ziemlich allgemeine Antwort auf die Frage, welche Superkräfte man sich wünschen könnte, aber die Gedanken der Menschen zu lesen und somit die Bedürfnisse der Menschen wirklich zu verstehen, ist die Superkraft, die mir beruflich am meisten helfen würde. Das Kernproblem bei der Entwicklung öffentlicher Mobilitätslösungen besteht darin, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen und öffentliche Mobilitätsangebote so zu gestalten, dass sie eine echte Alternative zum privaten Auto darstellen. Aber es gibt so viele Gründe, warum Menschen immer noch dieses Verkehrsmittel wählen, und nicht alle davon sind von Natur aus logisch. Es ist klar, dass der öffentliche Nahverkehr erschwinglich und barrierefrei sein muss, dass er für Familien geeignet sein muss, dass er für bestimmte wichtige Fahrten wie Arztbesuche und Lebensmitteleinkäufe geeignet sein muss usw., aber das ist manchmal nicht genug. Aber das reicht manchmal nicht aus. Die Attraktivität des Privatwagens wirklich zu verstehen und ein öffentliches Verkehrssystem anzubieten, das diesen Bedürfnissen entspricht, ist mein berufliches Ziel.

Welchen Trend verfolgen Sie derzeit beruflich mit großem Interesse?

Ein Trend, den ich natürlich mit großem Interesse verfolge, ist die Digitalisierung unserer Verkehrsnetze. Es gibt so viele coole neue Dinge, die uns die Technologie ermöglicht, von IoT über dynamische Shuttle-Systeme bis hin zu neuen Denkweisen über Tarife und Tarifsysteme. Es ist definitiv eine aufregende Zeit, um im Bereich der Mobilität tätig zu sein.

Ich verfolge auch aufmerksam die politischen Diskussionen darüber, wie der öffentliche Verkehr in Zukunft finanziert und organisiert werden soll. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine Vorreiterrolle bei Mobilitätsinnovationen spielen können, wenn wir bereit sind, pragmatische Lösungen für die Finanzierung solcher Innovationen zu finden. Wir werden ihr Potenzial ausschöpfen können, wenn wir Wege finden, wie Kommunen und Betreiber neue Mobilitätslösungen langfristig und unabhängig von einer zeitlich begrenzten Projektfinanzierung anbieten können.

Was ist/war für Sie der größte Umbruch in der Logistik- oder Transportbranche in den letzten zehn Jahren?

Die Innovation der öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Jahrzehnt und die Schaffung einer neuen Kategorie für flexible Verkehrsmittel (d. h. Transit-Tech) hat zu bequemeren, erschwinglicheren und leichter zugänglichen Verkehrsdiensten für die Bewohner sowohl von Städten als auch von ländlichen Gebieten geführt. Flexible Verkehrsmittel haben Menschen, die kein Auto besitzen, einen besseren Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und Beschäftigungsmöglichkeiten verschafft, während diejenigen, die ein Auto besitzen, über nachhaltigere Mobilitätsoptionen verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihr Auto stehen zu lassen.  Es ist faszinierend zu beobachten, welche positiven Auswirkungen diese neuen Dienste haben, die nicht nur die Bequemlichkeit des Verkehrs erhöhen.

Welche Innovation sehen Sie derzeit international als Blaupause auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Der Verkehr ist die Hauptursache für die Treibhausgasemissionen in den USA und macht in Europa 20 % der Treibhausgasemissionen aus. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass jedes Mal, wenn wir eine private Autofahrt durch eine geteilte Fahrt und insbesondere eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ersetzen, dies ein Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit ist. Gegenwärtig erreichen digitalisierte, bedarfsgesteuerte Mikrotransitdienste, die tief in bestehende öffentliche Verkehrsnetze integriert sind, genau dieses Ziel: Sie ersetzen private Autofahrten durch gemeinsame Fahrten und verbessern die Gesamtqualität des öffentlichen Nahverkehrs. Einer dieser erfolgreichen Dienste, der international als Blaupause betrachtet werden kann, ist der MainzRIDER, ein Dienst der Mainzer Mobilität: Der MainzRIDER ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot der Stadt Mainz zu Zeiten und an Orten, die durch den Linienverkehr schlecht oder unzureichend abgedeckt sind, und bietet intermodale Fahrtenangebote, bei denen der MainzRIDER als Zubringer zum Linienverkehr fungiert.

Was erhoffen Sie sich von der IAA TRANSPORTATION?

Dass wir all die verschiedenen Köpfe der Branche zusammenbringen, um Veränderungen zu bewirken. In diesen schwierigen Zeiten für das Transportwesen, in denen die Benzinpreise steigen, ist es wunderbar, ein Gespräch zu ermöglichen und innovative Ansätze zu teilen. Ich freue mich auch darauf zu sehen, was die OEMs tun, um den Bedarf an größeren Flotten zu decken, die sowohl elektrisch als auch barrierefrei sind.

Worauf freuen Sie sich auf der IAA-Konferenz besonders?

Ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren, was in der Branche als Nächstes ansteht, und neue Verbindungen für die Zusammenarbeit und den Ideenaustausch zu knüpfen.