IAA Voices: Interview Krone

Die Krone Nutzfahrzeug Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller von Anhängern und Aufliegern für das Transportwesen. Krone deckt mit seinem Programm die wichtigsten Segmente im Straßengütertransport ab: den Pritschensattelaufliegern Profi Liner, Mega Liner, Paper Liner und Coil Liner, dem Kühlsattelauflieger Cool Liner, dem Trockenfrachtsattelauflieger Dry Liner sowie dem Container-Chassis Box Liner und dem Carrier System Wechselsystem. Immer größere Bedeutung gewinnt die Kombination mit den digitalen Hard- und Softwarelösungen von Krone Intelligent Transport Solutions (KITS). Damit die Krone Trailer immer und überall unterwegs sind, hält der Krone 360° Trailer Service ein umfassendes Dienstleistungspaket bereit, von der Finanzierung über den Ersatzteilservice bis zum 24-Stunden-Pannennotruf.

Dr. Frank Albers, Managing Director Sales & Marketing beim Fahrzeugwerk Bernard Krone

Wofür steht Krone und was sollte jeder Messebesucher unbedingt über das Unternehmen wissen?

Dr. Albers: Krone bietet Trailer für jede Ansprüche des Transportwesens. Die ausgezeichnete Produktqualität zum fairen Preis, die hohe Innovationskraft, die ausgewiesene Dienstleistungsmentalität und die gelebte Kundennähe sind die wichtigsten Merkmale des Familienunternehmens Krone. Über eine Million produzierte Fahrzeuge unterstreichen, dass unsere Kunden die Kombination aus der einfachen und sicheren Handhabung, den geprüften Baukomponenten, der erstklassigen Verarbeitung sowie dem Langzeitschutz durch die KTL-plus-Pulver-Beschichtung schätzen. Krone entwickelt sein Angebot kontinuierlich im Hinblick auf die Megatrends Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung weiter.

Was ist das wichtigste Projekt des Unternehmens für 2022/23?

Dr. Albers: Auf der IAA Transportation 2022 stellt Krone die „Mission beyond zero“ vor, die diese Megatrends umfasst. Generell verbrauchen Trailer während eines Transportes aktiv keine fossilen Brennstoffe und emittieren kein CO2. Krone geht mit der „Mission beyond zero“ jetzt einen Schritt weiter und hilft den aktiven Verbrauchern von Brennstoffen dabei, ihre CO2-Bilanz zu verbessern, indem die Krone eTrailer-Technologie die Zugmaschine entlastet und somit den CO2-Ausstoß des Sattelzugs um 20 bis 40 Prozent reduziert. Die im eTrailer mitgeführte Energie ist auch für Langstrecken über 500 km geeignet. Die eTrailer lassen sich im Plug-and-Play-Verfahren mit jeder konventionellen Sattelzugmaschine einsetzen. Darüber hinaus trägt die eLiner-Technologie im Zusammenspiel mit BEV-Zugmaschinen dazu bei, die Reichweite eines vollelektrifizierten Sattelzugs auf Langstrecken über 500 km zu erhöhen.

Auch Digitalisierung und Automatisierung spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Verbräuche und CO2-Emissionen zu verringern. Zum Megatrend „Digitalisierung“ stellen wir die „Krone Intelligent Transport Solutions“ (KITS) mit neuen Technologien und Services vor. So ist unsere neue Standard-Schnittstelle offen für alle Systeme, sowohl ein- als auch ausgehend – zum Beispiel für Drittdienstleister wie Real-Time-Visibility-Plattformen (RTV). Noch komfortabler wird die Datenübertragung an alle angeschlossenen Systeme mit der praktischen Funktion „Self Service“.

Ein Beispiel für die fortschreitende Automatisierung ist die intelligente Laderaumerkennung Krone Smart Capacity Management, dank der Ladekapazitäten detektiert und besser genutzt werden können. Die Basisstufe SmartScan überblickt den Laderaum per Kamera. Dadurch kann der Disponent den Trailer in Echtzeit verfolgen und sehen, wie viele Stellplätze aktuell belegt sind. Die nächste Ausbaustufe „SmartLoad“ wertet die SmartScan-Bilder mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus und erfasst verfügbare Ladefläche automatisch, um Leerfahrten zu vermeiden und gleichzeitig die CO2-Bilanz zu verbessern. Das Krone Smart Capacity Management kann zudem in Transportmanagement-Systeme eingebunden werden und unterstützt das vollautomatisierte Auffüllen von verfügbaren Kapazitäten. Darüber hinaus erkennt SmartLoad automatisch unzureichende Ladungssicherung sowie verrutschte und möglicherweise beschädigte Ladung.

In der Automatisierung von Trailern beschreitet Krone mit dem Box Liner eLTU 50 Traction Automatic neue Wege: Der Fahrer kann das Container-Chassis per Knopfdruck aus dem LKW-Fahrerhaus auf den jeweiligen Container einstellen. Diese Automatisierung ist nicht nur sicher und wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig: Für die Hafenumfuhr rechnen wir mit einer Effektivitätssteigerung von rund zehn Prozent. Gleichzeitig werden Dieselverbräuche und CO2-Emissionen deutlich reduziert.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist Plattform und Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so attraktiv?

Dr. Albers: Die IAA Transportation bleibt für uns die wichtigste Plattform, um unsere Kunden und Interessenten aus aller Welt zu treffen. Wir sind sehr gespannt, wie die Resonanz auf die vielen Innovationen unserer „Mission beyond zero“ ausfällt. Übrigens sind wir sehr froh, dass wir nach der coronabedingten Pause 2020 jetzt wieder den direkten Austausch mit unseren Kunden pflegen können.

Worauf können sich die Besucher Ihres Standes besonders freuen?

Wir zeigen auf der IAA Transportation 2022 insgesamt elf Exponate: die schon angesprochenen innovativen Technologieträger, aber auch vollausgestattete Trailer für den harten Transportalltag, wie den Allround-Pritschensattelauflieger Profi Liner und den Trockenfracht-Kofferauflieger Dry Liner STG – vollgepackt mit ausgefeilter Technik. Außer den zahlreichen Innovationen erwartet die Besucher mit der „Krone Denkfabrik“ auch ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm. Die Denkfabrik bildet einen Teil des Krone Standes in Halle 27, wo wir Start-ups die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren und sich auszutauschen.

An jedem Messetag werden im Stundentakt wechselnde kurzweilige Dialogformate realisiert: zwei- bis dreiminütige Start-up Pitches mit anschließender Fragerunde, Workshops oder der „Tech-Talk“ mit Talkrunden zu Themen wie dem eTrailer oder der digitalen Laderaumüberwachung Smart Capacity Management mit Hilfe von Kameras. Weitere Formate sind der „Deep Dive“ mit tieferen Einblicken in Krone Produkte und der „Politik Talk“ mit prominenten Teilnehmern wie VDA-Präsidentin Hildegard Müller, BGL-Vorstandssprecher Prof. Dirk Engelhardt, dem Präsidenten des DSLV Axel Plaß oder Bernard Krone, Aufsichtsratsvorsitzender der Krone Holding.

Die kommenden Jahre werden maßgeblich vom Wandel geprägt sein. Wo wird die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2030 stehen – und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin erreicht haben?

Krones Gesamtkonzept „Mission beyond zero“ auf der IAA Transportation ist der Startschuss für eine neue Generation von Trailer-Transportlösungen, die durch die Kombination von Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung für eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Sattelzügen sorgen. Bei dem nachhaltigen Krone Konzept handelt es sich nicht um eine Vision, sondern um eine „Mission“; denn der Krone eTrailer ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits praktisch erprobt.

Die „Mission beyond zero“ ist unsere Klammer um die vier Megatrends „Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung“. Neben den auf der IAA Transportation gezeigten Innovationen, die unmittelbar die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Fuhrparks verbessern können, hat Krone noch viele weitere Projekte in der Pipeline, die bis 2030 auf den Markt kommen werden, um unsere Mission im Sinne der Transport- und Logistikbranche zu erfüllen.