IAA Voices: Interview Ericsson

Ericsson ist einer der führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für Dienstanbieter. Wir erschließen den vollen Wert der Konnektivität, indem wir bahnbrechende Technologien und Dienste entwickeln, die einfach zu nutzen, zu übernehmen und zu skalieren sind und unsere Kunden in einer vollständig vernetzten Welt erfolgreich machen.

Speaker: Johannes Schygge, Head of Automotive Marketing, Ericsson

Johannes Schygge, Head of Automotive Marketing, Ericsson

Wofür steht Ericsson und was sollte jeder IAA-Besucher über das Unternehmen wissen?

Ericsson ist der führende Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Seit fast 150 Jahren erfüllen die Technologien und Dienstleistungen von Ericsson entscheidende Funktionen in der Gesellschaft - sie ermöglichen Verbindungen und verändern nahezu jeden Sektor. Für die Transport- und Logistikbranche ist Ericsson ein Technologiepartner für Unternehmen, Konnektivitätsanbieter und Hyperscaler gleichermaßen: Vereinfachung der Konnektivität und vernetzte Dienste im Zeitalter der Digitalisierung. Als weltweiter Marktführer im Bereich IoT-Konnektivitätsmanagement vertrauen mehr als 9.000 Unternehmen auf Ericsson und verwalten weltweit über 90 Millionen Verbindungen. Erfahren Sie hier mehr.

Was ist das wichtigste Projekt des Unternehmens für 2022/23?

Die Lkw-Transportbranche befindet sich im Wandel, angetrieben durch eine neue Nachfrage, eine immer komplexere Lieferkette und neue Technologien. Und die Lkw-Unternehmen haben mit steigenden Kraftstoffkosten, zunehmenden Vorschriften und Umweltproblemen zu kämpfen.

Ericsson hat sich mit Arthur D. Little, Orange Belgien und ZF/Transics zusammengetan, um zu untersuchen, wie das mobile Internet der Dinge diese Herausforderungen bewältigen kann, indem es Telematiklösungen für die Verwaltung von Flotten- und Anlageninformationen unterstützt. Unsere Studie zeigt, dass ein mittelgroßes europäisches Speditionsunternehmen durch die Implementierung des mobilen IoT für die Überwachung von Lkw und Anhängern sowie für die Fahrerassistenz jährlich bis zu 1 Million Dollar einsparen und damit ungeplante Reparaturen, Fahrzeugausfallzeiten und Kraftstoffkosten reduzieren könnte.

Die neu gestaltete IAA TRANSPORTATION ist eine Plattform und ein Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so attraktiv?

Um weiterhin die weltweit beste IoT-Plattform zu liefern, müssen wir in ständigem Austausch mit den Unternehmenssegmenten stehen, die sich inmitten ihrer digitalen Transformation befinden. Die IAA Transportation ist ein großartiger Ort, um genau das zu tun, für das Segment der Transport- und Logistikunternehmen, und wir freuen uns sehr auf eine großartige Zeit in Hannover!

Worauf können sich die IAA-Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

Die Mehrheit der Nutzfahrzeuge (68%) ist Teil von Flotten mit einer Größe von insgesamt mehr als 500 Fahrzeugen, was auf einen enormen Bedarf an intelligenten, IoT-gestützten Flottenmanagementanwendungen hinweist. Für diese Flotten wird sich die IoT-Konnektivität von einem "nice-to-have" zu einem "must-have" Feature entwickeln. Dies wird durch die Tatsache deutlich, dass im Jahr 2021 nur etwa 24 % der Flottenfahrzeuge vernetzt waren, während dieser Anteil bis 2035 voraussichtlich 93 % erreichen wird.

In unserer Lounge in Halle 18 werden wir uns mit dem Ericsson IoT Accelerator beschäftigen und zeigen, wie Unternehmen ihr globales IoT-Geschäft mit einer einzigen IoT-Plattform einfach einrichten, verwalten und skalieren können. Als Service über unser globales Partnernetzwerk bereitgestellt, bietet Ericssons einziges Kernnetzwerk vollständige Transparenz und Kontrolle über alle IoT-Geräte während ihres gesamten Lebenszyklus, unabhängig davon, wo auf der Welt sie sich befinden.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen des Wandels. Wo wird die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2030 stehen - und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin erreicht haben?

Das mobile Internet der Dinge (IoT) treibt die digitale Transformation der Transport- und Logistikbranche voran und ist das Herzstück für neue Dienstleistungen und Kostensenkungen. Im Jahr 2030 werden 80 % aller Flotten mit der Mobilfunktechnologie vernetzt sein und somit eine Reihe von IoT-gestützten Möglichkeiten bieten, wie z. B. die Verringerung von Ausfallzeiten und menschlichen Fehlern, eine verbesserte betriebliche Effizienz und ein verbessertes Anlagen- und Ausrüstungsmanagement. Wir werden auch eine viel größere Fahrzeugflotte von elektrischen und selbstfahrenden Fahrzeugen sehen, die eine immer ausgefeiltere Konnektivität erfordern.