IAA Voices: Interview Embotech

Wenn Sie wollen, dass ein Auto autonom fährt, ein Roboter sich in die richtige Richtung bewegt oder eine Industriemaschine mit exakter Präzision vorgeht, dann liefert die Technologie von Embotech die Magie hinter diesen Aktionen: Embotech liefert Entscheidungsfindungssoftware, die komplexe Optimierungsprobleme mit Höchstgeschwindigkeit löst. Sie sorgen dafür, dass sich Fahrzeuge, Roboter und Industriemaschinen sicher, effizient und mit Höchstleistung bewegen.

Embotech ist ein führender Entwickler von KI-Software für autonome Systeme mit besonderem Fokus auf autonome Fahrsysteme für Privatgelände und intelligente Fabriken. Die einbettbare Software des Unternehmens befähigt autonome Systeme, Entscheidungen zu treffen, indem sie komplexe Optimierungsprobleme in Millisekunden löst, was zu erheblichen Verbesserungen bei Sicherheit, Produktivität und Energieeffizienz führt. Mit seiner virtuellen Fahrersoftware PRODRIVER bietet Embotech ein L4-System an, das hochkomplexe und dynamische Manöver planen und ausführen kann und damit ideal für das Umfahren von dynamischen Hindernissen auf engem Raum und im Mischverkehr geeignet ist. Zu den Anwendungen gehören automatisiertes Fahren für Nutzfahrzeuge, wie z.B. in der Logistik und im Bergbau, automatisiertes Fahren für Pkw, wie z.B. Automated Valet Parking (AVP) und automatisiertes Fahren in der Fabrik- und Industrierobotik.

Embotech, kurz für Embedded optimization technologies, wurde 2013 als Spin-off der ETH Zürich gegründet. Heute ist das Unternehmen ein wachsendes Technologie-KMU im Herzen Europas mit einem internationalen Team von mehr als 50 Mitarbeitern in zwei Büros in der Schweiz und in Deutschland und renommierten Kunden rund um den Globus.

Andreas Kyrtatos, Chief Executive Officer der Embotech AG, Bild: Embotech

Warum sollten etablierte Mobilitätsunternehmen euer Startup unbedingt kennen?

Wir sind das Unternehmen, das das Fahrzeug tatsächlich zum Fahren bringt: Unsere Technologie verschafft dem Fahrzeug ein Gehirn und damit die Fähigkeit zum intelligenten Fahren. Diese Technologie bietet nicht nur eine Lösung für den globalen Mangel an Berufskraftfahrern, sondern erhöht langfristig auch Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit in der Logistikbranche wie auch in der Bergwerkindustrie.

Unsere Technologie ist validiert: Sie wurde bereits erfolgreich zum Antrieb verschiedener Maschinentypen in Bergwerken eingesetzt – und das sogar unter schwierigen und intensiven Bedingungen.  So übertragen wir unser Wissen von einem Bereich auf einen anderen. Mit unserer Technologie – made in Switzerland – liefern wir die Grundlage für autonome Transport- und Logistikmöglichkeiten – und das weltweit.

Könnt ihr euer Produkt/euren Service möglichst einfach anhand weniger Stichworte erklären?

Wir haben einen virtuellen Fahrer für autonome Fahrzeuge entwickelt. Dieses Fahrsystem namens PRODRIVER ersetzt den menschlichen Fahrer durch Software. Unsere Softwarelösung PRODRIVER bieten wir nicht nur als einzelne Dienstleistung an, sondern wir offerieren auch Komplettlösungen für die lückenlose Automatisierung ganzer Fahrzeugflotten. Ein großer Vorteil unserer autonomen Fahrtechnologie ist, dass sie sowohl für Anwendungen im Nutz- als auch im Passagierfahrzeugbereich eingesetzt werden kann.

Auf der IAA TRANSPORTATION trefft ihr als Startup alle wichtigen Player der Branche. Welche Rolle spielt die Messe für euch und worauf seid ihr am meisten gespannt?

Die IAA TRANSPORTATION stellt für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, potenzielle Partnerschaften zu knüpfen und bereits bestehende Beziehungen weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Lösungen einem breiteren Kreis von Hauptakteuren in der Nutzfahrzeugbranche zu präsentieren. Insofern weisen wir der IAA TRANSPORTATION eine tragende Rolle für unseren Nutzfahrzeugbereich zu.

Wie werdet ihr auf der IAA TRANSPORTATION präsent sein und worauf dürfen sich die Besucher an eurem Stand freuen?

Embotech wird an der IAA mit einer durchgehenden Standpräsenz vertreten sein. Zudem werden wir im Rahmen des Industry Forums einen Vortrag zum Thema „How to boost operational efficiency on private ground with safe and autonomous trucks“ halten – allenfalls wird dieser Auftritt auch gemeinsam mit einem unserer strategischen Partner stattfinden. Die Besucher dürfen gespannt sein auf die Möglichkeiten der Automatisierung und die Chancen, welche sich dadurch für ihren eigenen Unternehmensbedarf ergeben.

Wie lautet eure Mobilitäts-Vision für das Jahr 2030?

Autonomes Fahren ist für Transportunternehmen Realität. Für den Warentransport auf Fernverkehrsstraßen betreiben Logistikfirmen gemischte Flotten aus autonomen und traditionellen Fahrzeugen.
Logistikhubs, Häfen und andere geschlossene Verkehrsbereiche nutzen automatisierte Fahrzeuge in vollem Umfang, um ihre Betriebseffizienz drastisch zu steigern. Viele Betriebe, wie beispielsweise Häfen, verwenden elektrische und autonome Fahrzeuge auf ihrem Gelände.