IAA Voices Conference Special: Interview DB Cargo

Die DB Cargo AG ist die Konzernsparte für den Güterverkehr der Deutschen Bahn und die führende Güterbahn Europas. Mehr als 30.000 Mitarbeitende bringen rund 20.000 Züge pro Woche durch 18 Länder in Europa plus China. Die jährliche Betriebsleistung ersetzt bis zu 22 Mio. Lkw-Fahrten. So erspart DB Cargo schon heute mit seinen Güterzügen der Umwelt sieben Millionen Tonnen CO2 im Jahr.

Rund 60 Prozent der Verkehre auf der Schiene gehen über mindestens eine Landesgrenze hinweg und werden somit innereuropäisch erbracht. DB Cargo verfügt europaweit über die höchste Verkehrsleistung und über die meisten Kundenanschlüsse, rund 4.200. Mit etwa 78.000 Güterwagen und 2.700 Loks besitzt DB Cargo den größten Fuhrpark auf der Schiene in Europa.

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorsitzende des Vorstands der DB Cargo AG

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Zeitmaschine und auf dem Weg „zurück in die Zukunft“. In welchem Jahr würden Sie gern aussteigen und warum?

Ich lebe gerne im Hier und Jetzt – denn wir müssen JETZT etwas ändern, um den Klimawandel zu stoppen. Daran geht kein Weg vorbei! Und wir können es erreichen, indem wir Güter auf die Schiene verlagern und die Schiene und Straße intelligent kombinieren. Jeder Güterzug spart im Vergleich zum Straßentransport unserem Klima 80 - 100% CO2. Denn ein Güterzug ersetzt bis zu 52 Lkw. Diese Veränderung braucht heute unser aller Commitment! In einer Zeitmaschine würde ich vor einigen Jahre aussteigen, um mit dem Wissen von heute wachzurütteln und die Weichen für mehr klimaneutralen Transport viel früher zu stellen. Lange spielte die Umwelt und volkswirtschaftliche Kosten keine Rolle. Heute ist die Frage: Wie können wir noch umweltfreundlicher agieren? Denn den hohen Preis zahlen wir alle und ganz besonders die kommenden Generationen und die Umwelt.

Wenn Sie eine Superkraft hätten, die Ihnen beruflich weiterhelfen würde, welche wäre das?

Wieso hätte? Wir alle zusammen haben bereits eine Superkraft. Schon heute können Lastwagen in wenigen Sekunden auf einen Zug umsteigen. Wir bringen das Beste aus zwei Welten zusammen. Die Klimafreundlichkeit und Effizienz des Güterzugs auf Langstrecke, die Flexibilität des LKWs bei der Verteilung von Gütern auf der letzten Meile. Dafür werben wir – und in unserem Werbeclip „Flying Trucks“ bringen wir sogar Lastwagen zum schweben. Mit unserer Superkraft ….

Welchen Trend verfolgen Sie aktuell beruflich mit großem Interesse?

Deutschland hat ein Ziel: Klimaneutralität bis 2045! Ich verfolge alle Entwicklungen, die darauf einzahlen, dieses Ziel zu erreichen, mit größtem Interesse. Die Stärkung des Schienengüterverkehrs gehört ganz klar dazu! Wir digitalisieren unsere Abläufe, z.B. mit autonom fahrenden Fahrzeugen im Containerumschlag. So werden Straße und Schiene effizienter verknüpft. Auch die Antriebswende gehört dazu: Der Schienengüterverkehr fährt bereits heute zu 90% elektrisch, die verbleibenden 10% in Rangier- und Hafenanalage stellen wir auf umweltfreundliche Antriebe um. Wir bauen den Einsatz von HVO aus und werden in Zukunft auch Wasserstoff einsetzen.

Was ist/war für Sie in den vergangenen zehn Jahren der größte Gamechanger in der Logistik- oder Transportbranche? Welche Innovation sehen Sie aktuell international als Blaupause auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Der Gamechanger bei DB Cargo ist definitiv die Digitale Automatische Kupplung (DAK)! Aktuell werden Güterzüge per Hand gekuppelt – das ist schwere Arbeit und dauert länger. Mit der DAK können Strom-, Luft-, und Datenleitungen automatisch verbunden werden. Das spart Zeit und erleichtert unseren Mitarbeitenden die Arbeit - eine Revolution im Schienengüterverkehr! Wir tun das, weil wir ein gemeinsames Ziel haben: Mehr Güter auf die Schiene – weniger CO2-Ausstoß in der Logistik.

Was erhoffen Sie sich von der IAA TRANSPORTATION? Worauf freuen Sie sich bei der IAA Conference besonders?

Die IAA Transportation ist eine Leitmesse für den technischen Wandel der Logistikbranche. Ich bin in diesem Frühjahr in einem autonom gesteuerten Truck mitgefahren. Das war genial und ich habe viel gelernt. Für mich ist klar: Wir werden die Herausforderungen des Klimawandels nur schaffen, wenn alle Player im Landverkehr ihre Innovationskraft bündeln. Dafür ist die Messe der ideale Ort für den Austausch und Diskussion.